Hopfenseecup 2022 wieder ein erfolgreiches Turnier
Der Tennisclub Hopfen am See konnte vom 03.08.2022 – 07.08.2022 in diesem Jahr wieder den Hopfenseecup als S1-Seniorenturnier ausrichten. Zusätzlich zu den bekannten Konkurrenzen wurde eine neue Damen-70 Konkurrenz angeboten, um auch den Damen dieser Altersklasse die Möglichkeit des Wettbewerbs anzubieten.
Die übrigen Konkurrenzen, Damen 50, 55, 60, 65 und Herren 40, 50, 55, 60, 65, 70 wurden außer in Hopfen auch wie in den Vorjahren wieder auf den Anlagen des TTC Füssen und TC-Pfronten ausgetragen, für deren Kooperationsbereitschaft sich der TC-Hopfen nochmals herzlich bedanken möchte.
Das unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Maximilian Eichstetter stehende Turnier, konnte dieses Jahr wieder ohne Corona-Auflagen stattfinden.
Die vielen Anmeldungen für den Hopfenseecup, zeigten wieder das hohe Interesse der deutschen Tennis- Seniorinnen und –Senioren an diesem Turnier. Wenn auch die hohe Zahl der Anmeldungen des Vorjahres nicht erreicht werden konnte.
Es ist anzunehmen, dass die Deutschen Meisterschaften, die diesmal in Ingelheim ausgetragen wurden und sich für bestimmte Altersgruppen mit dem Hopfenseecup überschnitten, der Grund dafür war.
Dennoch war das Niveau des Turniers, mit 17 Spielerinnen und Spielern unter den ersten 10 der deutschen Ranglisten, wieder sehr hoch.
Auf allen Plätzen wurde dann auch über fünf Tage deutsches Spitzentennis geboten. Insbesondere die Halbfinals und Endspiele aller Konkurrenzen hatten wieder ein Topniveau.
Das Wetter spielte dieses Jahr auch mit, so dass abgesehenen von einer kurzen Regenunterbrechung am Samstag, alle Spiele planmäßig beendet werden konnten.
Sieger und Platzierte jeder Altersklasse erhielten nicht nur wichtige Punkte für die deutsche Rangliste und ihre Leistungsklasse, sondern wurden auch mit einem Preisgeld von insgesamt 3300€ und Sachpreisen belohnt. Folgende Sieger und Zweitplatzierte konnten ermittelt werden:
Damen 70: 1. Gabriele Meier, 2. Sonja Hentschel
Damen 65: 1. Gabriele Chop, 2. Ilsedore Kaviany
Damen 60: 1. Ursula Geiger, 2. Dorothea Foks
Damen 55: 1. Karola Thumm, 2. Thekla Gutermann
Damen 50: 1. Nicole Glöggler, 2. Petra Bieber-Lessing
Herren 75: 1. Gerd Eisberg, 2. Werner Selle
Herren 70: 1. Gustl Stephan, 2. Norbert Walter
Herren 65: 1. Michael Gropp, 2. Dr. Martin Scheurer
Herren 60: 1. Andreas Schulze, 2. Peter Schubert
Herren 55: 1. Uwe Kuballa, 2.Matthias Renz
Herren 50: 1. Uli Bengeser, 2. Oliver Henning
Herren 40: 1. Thomas Burgemeister, 2. Thomas Randel
Die äußerst positive Resonanz der Teilnehmer, waren für das Team um die Turnierleitung von Klaus-Peter Kather wieder die Bestätigung dafür, ein gelungenes Turnier veranstaltet zu haben.
Bedanken möchten wir uns auch sehr herzlich bei unseren vielen Sponsoren im Füssener Raum, die dieses Turnier durch ihre Unterstützung wieder möglich gemacht haben.
Klaus-Peter Kather
(1.Vorsitzender)